Mitgliederversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freibad Wiedenbrück fand in diesem Jahr kurz vor Ende der Freiluftsaison 2023 statt.

Der Vorsitzende Andreas Rommel konnte 35 Mitglieder am vereinseigenen Kiosk begrüßen. Einige Mitglieder hatten das gute Wetter vorher noch für eine Runde im kühlen Nass genutzt.

Natürlich war die durchwachsene Saison mit dem zu kühlen und feuchten Juli Thema, aber alles in allem konnte Andreas Rommel auf eine gute Saison zurück blicken.

Das Nachtschwimmen mit fast 500 Gästen und dem fröhlichen „Arschbombenwettbewerb“ war wieder ein voller Erfolg und auch die Kraul- und Wassergymnastikkurse waren wieder rasend schnell ausgebucht. In diesem Jahr konnte der Verein erstmalig Kraulkurse für Kinder anbieten. Mit der positiven Resonanz von Kindern und Eltern darauf werden auch in der nächsten Saison Kurse für Kinder angeboten werden. An der zweimal in der Woche stattfindenden Wassergymnastik nahmen teilweise bis zu 50 Menschen teil. Auch diese werden in der nächsten Saison ihre Fortsetzung finden.

Der Vorsitzende Andreas Rommel konnte auch ein Mitgliederplus verkünden und das obwohl einige langjährige Mitglieder leider im laufenden Jahr verstorben sind. Trotzdem ist der Verein im Jahr 2023 auf 632 Mitglieder angewachsen und ist damit einer der mitgliederstärksten Vereine in der Doppelstadt.

Als Gäste konnte der Vorsitzende die für die Bäder zuständigen Herren Michael Duhme und Volker Thüer von der Stadt Rheda-Wiedenbrück begrüßen. Sie überbrachten Grüße von Rat und Verwaltung und bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement des Vereins. Duhme sieht die beiden Bäder in Rheda und Wiedenbrück in ihrem Bestand als sicher gesetzt. In Rheda gebe es einen Renovierungsstau, an dem man aber arbeiten würde. In Wiedenbrück sei das Becken grundsätzlich intakt. Im Frühjahr müssten zwar immer wieder Fließen an den Wänden neu geklebt werden, dies seien aber kleinere Reparaturarbeiten die am jeweiligen Saisonbeginn erledigt werden können. Die Notwendigkeit ein über 2 Mio. € teures Edelstahlbecken einzubauen bestünde nicht. Für diese Investition könne man Jahrzehnte die Fliesen auswechseln.

Erneuert wird im nächsten Jahr die Absorberanlage auf den Dächern der Umkleiden und Duschen. Diese wurde 2004 installiert und hatte sich schon 3 Jahre später amortisiert. Nach 20 Jahren wird nun aber das Material der schwarzen Schläuche durch die das Wasser fließt und erwärmt wird langsam porös.

Durch die Fernwärme der Biogas-Anlage sind die Energiekosten im Freibad Wiedenbrück extrem niedrig.

Zu den erfreulichen Nachrichten gesellten sich sehr gute Vereinsfinanzen, die die Schatzmeisterin Birgit Leßmann kurzweilig erläuterte.

Die Kassenprüfer Ferdi Vollmer und Rainer Hagemeister hatten die Kassenbestände und die durchgeführten Buchungen stichprobenartig geprüft. Es gab keine Beanstandungen, so dass die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen und einstimmig erteilt wurde.

Die sich anschließenden turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand erbrachten jeweils einstimmig, die Bestätigung der bisherigen Amtsinhaber. Es wurden wiedergewählt: Der erste Vorsitzende Andreas Rommel, die zweite Vorsitzende Nicola Rosengarten, die Geschäftsführerin Annette Reich und die Schatzmeisterin Birgit Leßmann.

Die Beiratsmitglieder Ludger Hollenbeck und Markus Obergassel werden zukünftig von Nora Bürenkemper und Corvin Eidens unterstützt.

„Damit haben wir ein schlagkräftiges Team für unser Freibad Wiedenbrück“, freute sich Vorstand Andreas Rommel.

Mit dem Dank an die hauptamtlichen Kräften um Bademeister Horst Brinkmann für die gute Zusammenarbeit beendete Rommel die Sitzung im mittlerweile stimmungsvoll beleuchteten Freibad.

Zum Abschluss lud er alle Anwesenden zu einem kleine Imbiss am Kiosk ein und bedankte sich ebenfalls bei den Pächtern des Kiosks, Familie Christa und Michael Weck, die mit ihrem Team alle großen und kleinen Badegäste bei Hitze und Fülle immer wieder mit leckerem Essen und Trinken den Aufenthalt im Bad versüßen würden.